Freitag, 29.03.2024 00:19 Uhr

In Ischia, Neapel, findet das Philosophiefestival statt

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Ischia/Neapel, 23.09.2022, 18:49 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5771x gelesen

Ischia/Neapel [ENA] Wo kann die Philosophie als grundlegendes Werkzeug des menschlichen Denkens wieder auferstehen, wenn nicht in dem, was die Alten die Magna Graecia nannten? Ein Land, das die Avantgarde des westlichen Denkens war? Und dieses Mal wird sich das menschliche Denken mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, der als „künstliche Intelligenz“ bezeichnet wird. In Ischia, Neapel, findet das Philosophiefestival

„Il Castello e la torre“ statt. Wissenschaftlicher Leiter des Festivals ist Professor Raffaele Mirelli. Schönheit. Kann es wirklich die Welt retten? Das Internationale Philosophiefestival von Ischia und Neapel widmet sich dieses Jahr dem Thema Schönheit: Was ist Schönheit? Kann Schönheit dazu dienen, menschliche Beziehungen, unseren Status als Gemeinschaft zu verbessern? Kann Schönheit wirklich die Welt retten? Das Hinterfragen des Schönheitsbegriffs ist nicht einfach, besonders wenn die Frage im ethischen Horizont und in der Zeitgeschichte auffällt. Schönheit erreicht das Subjekt durch die Sinne.

Seine Wahrnehmung hängt von den weltlichen Bedingungen ab, in denen der Rezipient eine ihm fremde Realität „begrüßt“. Es hängt von der Erfahrung ab. Ein Kunstwerk, eine Landschaft, eine Sensation, ein Lebewesen drückt Schönheit durch seinen Körper aus und gibt sie als Urteil an andere zurück. Es hängt von der Lust ab, von einer chemischen Reaktion, die in uns ausgelöst wird. Wie jedes Jahr findet das Festival vom 1. bis 25. September statt. https://youtu.be/4rPBDkV5jYQ

Ein ganzer Monat voller Veranstaltungen, die der Philosophie, dem Bürgersinn und der Kunst gewidmet sind, mit über 130 Konferenzen für alle, für Jugendliche, für Schulen, an den einzigartigsten Orten unserer Insel: die Mortella-Gärten, das Aragonese-Schloss, die Antoniana-Bibliothek und der Guevara-Turm von Ischia.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.