Donnerstag, 28.03.2024 11:44 Uhr

FIs Weltcup Lahti

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Nordhorn , 25.02.2022, 23:27 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.mariusz.en-a.de Bericht 11035x gelesen
Stefan Kraft
Stefan Kraft   Bild: Mariusz Mazurek

Nordhorn [ENA] Beim ersten Einzelspringen in Lahti (FIN) sichert sich der Österreicher Stefan Kraft den Sieg vor dem Norweger Halvor Egner Granerud. Piotr Zyla (Polen) landet auf dem dritten Rang.Im Flockenwirbel von Lahti bejubelte Stefan Kraft seinen zweiten Saisonsieg.

Der Österreicher kam auf 124,5 und die Tagesbestweite von 131 Meter und 283,1 Punkte und behielt am Freitagabend die Oberhand. Platz zwei ging an Halvor Egner Granerud mit 127,5 und 125,5 Meter und 268,2 Punkte. Während es für den Norweger der neunte Podestplatz der laufenden Saison war, stand Piotr Zyla als Dritter heuer erstmals auf dem Podium. Der Pole landete mit 120,5 und 129,5 Metern und 268,0 Punkten nur hauchzarte 0,2 Punkte hinter Granerud.

Der nach dem ersten Durchgang noch überraschend Führende Ulrich Wohlgenannt aus Österreich musste sich zwar mit Rang sechs begnügen, fuhr damit jedoch sein bestes Weltcupergebnis ein. Die beiden Prevc-Brüder Peter und Cene belegten die Ränge acht und neun, letzteren teilte sich der mittlere der drei Brüder mit Gregor Deschwanden, der bester Schweizer wurde. Große Aufholjagden legten Mairus Lindvik und Dawid Kubacki, die Elfter und 13. wurden. Dazwischen landete mit Clemens Aigner der drittbeste ÖSV-Springer, Jan Hörl wurde 19..

Auch im österreichischen Team gab es mit Manuel Fettner einen prominenten Ausfall. Der Gewinner der Silbermedaille von der Normalschanze bei den Olympischen Spielen in Peking landete schon bei 114 Meter und wird am Ende 39. Auch seine Teamkollegen Daniel Tschofenig als 31 und Daniel Huber als 46. erreichen das Finale der besten 30 nicht. Weiter geht es für die Springer am morgigen Samstag mit dem Teamwettbewerb, der um 16:30Uhr startet und live in der ARD und auf Eurosport übertragen wird. Ab 15:15Uhr steht der Probedurchgang auf dem Programm.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.