Samstag, 20.04.2024 03:55 Uhr

FIS Weltcup Lahti

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Nordhorn , 27.02.2022, 20:49 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.mariusz.en-a.de Bericht 11192x gelesen
Halvor Granerud
Halvor Granerud   Bild: Mariusz Mazurek

Nordhorn [ENA] Halvor Egner Granerud und Ryoyu Kobayashi feiern „Doppelsieg“ in Lahti. Ein Doppelsieg mit Seltenheitswert: Ryoyu Kobayashi und Halvor Egner Granerud siegen punktgleich in Lahti. Die deutschen Adler verpassen das Podest erneut, Karl Geiger muss zudem die Gesamtweltcupführung abgeben.

Doppelsieg mit Seltenheitswert: Zum erst zwölften Mal in der Geschichte des Weltcups gab es zwei punktgleiche Sieger. Ryoyu Kobayashi (125 und 130,5 Meter) und Halvor Egner Granerud (127 und 128,5 Meter) kamen beide auf 265,5 Punkte und erklommen somit die höchste Stufe des Podests. Rang drei belegte Freitagssieger Stefan Kraft mit 124 und 128 Meter und 271,3 Punkten, der nach dem ersten Durchgang noch auf Rang sieben gelegen hatte.

Es ist ein richtig, richtig gutes Gefühl. Endlich mal wieder zu gewinnen, ist großartig. Und das auf dieser Schanze ist etwas ganz besonderes. Ebenso, dass ich diesen Sieg mit Ryoyu teilen kann, wir sind auch abseits der Schanze gute Freunde“, freute sich Granerud über seinen zweiten Saison- und 13. Weltcupsieg. Für Kobayashi war es der achte Erfolg in der laufenden Saison und der 27. insgesamt.

Sowohl im Tagesklassement als auch in der Gesamtwertung zog der Japaner wieder an Karl Geiger vorbei. Der Oberstdorfer wurde als bester Deutscher Fünfter, nachdem er im Finale drei Plätze einbüßte. „Es ist etwas ärgerlich, auch wenn der fünfte Platz schon passt. Im zweiten war ich wohl etwas knapp dran. Ganz so schlecht war er vom Gefühl her nicht, aber die letzte Drehung hat etwas gefehlt“, sagte Geiger zähneknirschend in der ‚ARD‘. In der kommenden Woche geht es dann ab Mittwoch mit der „Raw-Air“-Tour weiter. Im Rahmen dieser findet ein Einzel in Lillehammer und deren zwei in Oslo statt. In der norwegischen Hauptstadt gibt es zudem am Freitag noch das zweite Mixed-Team-Springen der Saison

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.