Donnerstag, 28.03.2024 15:40 Uhr

Schwesig weiht in Rostock Kunsthalle ein

Verantwortlicher Autor: Nupnau Ekkehart Rostock, 15.05.2023, 08:54 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 8763x gelesen

Rostock [ENA] Die Kunsthalle Rostock ist ein Juwel für uns alle. Mit diesen worten sprach Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den 200 geladenen Gästen bei der Einweihung des Kulturdenkmals aus dem Herzen. Mit 14000 Werken habe das Museum eine unglaubliche Entwicklung genommen.

Ein bedeutsamer Schritt für die Entwicklung der Kunsthalle Rostock sei ,so Schwesig, die Übernahme durch einen privaten Trägerverein gewesen. Insbesondere unter der Führung von Dr. Jörg-Uwe Neumann habe das Museum eine äußerst dynamische Entwicklung genommen und könne aktuell auf einen Bestand von 14000 Kunstwerken blicken. Damit zählt die Kunsthalle Rostock zu den führenden Museen des Landes mit einer bundesweiten Bedeutung. Klangvolle Namen wie Dix, Barlach, Uecker bis zu Mueller-Stahl zeugen von der außerordentlichen Qualität der Sammlung, aus der aktuell Werke über 100 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt werden. Vielleicht wird auch bald Udo Lindenberg dazu gehören. Ab 1. Juni zeigt die Kunsthalle seine Kunst auf 2000 Quadratmetern.

Manuela Schwesig, Oberbürgermeisterin Kröger und Dr. Uwe Neumann strahlen
Ministerpräsidentin Schwesig spricht vom Juwel Kunsthalle
Die geladenen Gäste feiern das gelungene Projekt Kunsthallensanierung.

Die Kunsthalle sei mehr als ein Architekturdenkmal, so Schwesig. Das Leben auch vor 1990 sei von Kunst und Kultur geprägt gewesen. Die Kunsthalle habe etwas mit Identifikation zu tun. Nach der Wende sei es schwierig gewesen, DDR-Kunst wertzuschätzen. Immerhin gelingt der aktuellen Ausstellung beispielhaft alle Kunst anzunehmen und Klassifikationen zu ignorieren. Sigrid Hecht sprach für den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung ,der für die Sanierung des 10-Millionenprojekts verantwortlich zeichnete. Das Geld sei gut angelegt. Die Mona Lisa könne kommen. Durch die Klimaschleuse sei die Kunsthalle auch für die Präsentation der wertvollsten Kunst geeignet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.