Freitag, 26.04.2024 16:35 Uhr

Anze Lanisek

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Nordhorn , 10.04.2023, 23:31 Uhr
Presse-Ressort von: http://www.mariusz.en-a.de Bericht 10608x gelesen
Anze Lanisek
Anze Lanisek   Bild: Mariusz Mazurek

Nordhorn [ENA] Ich will noch einen Schritt weiter gehen“ – Lanisek denkt an die Kristallkugel. Sechzehn Podestplätze – darunter vier Siege – ist Anze Laniskas Saisonrekord. Der Slowene, der beim Finale in Planica mit einer Geste in Richtung Dawid Kubacki die Herzen der polnischen Fans eroberte.

Erreichte in diesem Winter fast alle gesteckten Ziele. Diejenige, die nicht realisiert wird, bleibt die Kristallkugel. Der 26-jährige gebürtige Laibacher stand kurz davor, die Saison 2022/23 mit einem Pokalsieg vor heimischem Publikum zu beenden, was er so noch nie erlebt hat. Lanisek verlor nach Flügen von 239,5 und 242 Metern leicht gegen Timi Zajc. Der Einzelweltmeister von der Großschanze war um ... 0,1 Punkte besser. Schließlich stand Lanisek – in Abwesenheit von Dawid Kubacki – mit 1679 Punkten auf der untersten Stufe der Gesamtwertung der WM 2022/23. Der Slowene war in dieser Saison in Ruka, Titisee-Neustadt, Engelberg und Oslo unübertroffen.

Das nächste Ziel war der Gewinn einer Einzel- und Mannschaftsmedaille bei der Heim-WM“, so der 26-Jährige weiter. In diesem Fall konnte der Slowene zwei Medaillen gewinnen, aber keine einzeln. Als Team verhalf er den Gastgebern zum Titelgewinn auf der Bloudkova Velikanka und holte gemeinsam mit den Springerinnen Bronze im Mixed-Doppel von der Normalschanze. - Eine Kombination aus unglücklichen Umständen und einer damals etwas schlechteren Leistung - erinnert an die Einzelstarts des neunten und elften WM-Teilnehmers in Planica. Auch bei der Vierschanzentournee und bei Raw Air war Lanisek eine feste Größe. Er wurde bei beiden Veranstaltungen Dritter, ebenso wie beim Weltcup.

Es war eine lange Saison, aber ich fühle mich nicht so müde wie in den vorherigen. Für mich war es eine weitere Übergangssaison, als ich aufwuchs - der Springer gibt zu, dass er den ganzen Winter über gegen Asse wie Halvor Egner Granerud, Stefan Kraft oder den erwähnten Kubacki angetreten ist. Sie haben Erfahrungen, die ich vielleicht noch nicht hatte. Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wie ich die ganze Saison überstehe Es war ein langer, aber erfolgreicher Winter. Es gab einige bittere Momente, aber das gehört zum Sport dazu. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Saison. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen - schließt Lanisek und kündigt die weitere sportliche Entwicklung an.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.